top of page

K

Kreative & Künstler

>> Wer wir sind<<

Mikela

Meine Leidenschaft ist es, zu Inspirieren und auch inspiriert zu werden.

 

Jeden Tag, wenn ich aufstehe, versuche ich neu zu sehen. Ich lebe in dem Bewusstsein, dass wir nur ein Teil von dem sehen, was real ist, bzw. - wir sehen nur das, was vor Augen ist. Das Unsichtbare ist eine weitaus größere Realität. Das betrifft sowohl die Existenz und das Wirken Gottes, unser eigenes Leben als auch die Sichtweise, die wir über andere Menschen haben.

 

Kunst und Kreativität ist eine Möglichkeit, diesen unsichtbaren Bereich sichtbar zu machen. Ich liebe es, mit Farben und Formen ein Stück vom Himmel zu zeigen. Ich vergesse die Zeit, wenn ich mit meinen Pinseln im „Farbrausch“ bin. In diesem Flow fühle ich mich ganz. Vollständig. Vereint mit meinem Schöpfer.

 

Es macht mich glücklich, wenn ich andere Menschen in diese kreative Freiheit führen kann, die sich Gott für jeden von uns wünscht. Während vieler Gespräche mit Menschen über Kreativität habe ich die Erfahrung gemacht, dass Entmutigung, Vergleiche mit Anderen und Perfektionismus wahre Kreativitätskiller sind. Gleichwohl nehme ich wahr, dass sich wiederum ein Großteil dieser Menschen ganz natürlich danach sehnt, schöpferisch tätig zu sein - ist ja auch klar - als Kinder des Schöpfers ist das eine ganz natürliche Sehnsucht. Jeder in uns trägt diesen Schatz.

 

In der Bibel lesen wir: „Es ist Gottes Ehre, eine Sache zu verbergen, aber die Ehre der Könige, eine Sache zu erforschen.“ Sprüche 25, 2

 

Gott hat nicht Dinge vor uns versteckt, aber es gibt Dinge, die im Verborgenen sind, damit wir sie entdecken, wenn unserer Sehnsucht danach groß genug ist. Geheimnisse, die wir in einer intimen Beziehung mit unserem Gott entdecken können.

 

Mit der KreativWerkstadt möchte ich eine Plattform zur Verfügung stellen, sich selbst zu entdecken und auszuprobieren und einen kreativen Lebensstil zu entdecken. Ich möchte Menschen innerhalb und außerhalb der Gemeinde in ihren Leidenschaften vernetzen. Ich möchte Gelegenheiten, Momente und Settings schaffen, die inspirieren.

Sabine

Ich lebe mit meinem Mann und einer sehr lebendigen Familie in der

Holsteinischen Schweiz. Neben unseren drei leiblichen Kindern,

durften/dürfen mehrere Pflegekinder unser Leben zu einem Abenteuer machen.

 

Kreativität ist ein wichtiger Teil meines Lebens. Gott der Schöpfer hat mit seiner kreativen Schöpfungskraft die Welt geschaffen – uns Menschen eingeschlossen. Wir sind nach dem Ebenbild unseres Schöpfers geschaffen - und er hat diese kreative Schöpfungskraft in mich/uns hinein gelegt. Wenn ich male oder modelliere, kann ich jene Kraft zum Ausdruck bringen. Dies berührt mein Herz, und ich hoffe, dass ich mit meinen Bildern und Werkstücken die Herzen anderer ebenso berühren kann. In dieser Berührung ist ganz viel Kraft, Stärke und Heilung enthalten.

 

Wenn man kreativ ist – z.B. ein Bild malt, spiegelt sich immer ein Stück

seiner selbst. Man kann Wünsche und Sehnsüchte, Ängste und Zwängen, u.v.m.darin sehen.

 

Wie man mit Material umgeht, kann das eigene Befinden und Empfinden zeigen–man kann einen Stift z.B. vorsichtig, ängstlich oder aggressiv benutzen.

 

Vieles, was ich in meinem Studium zur Kunsttherapeutin in Nijmegen/NL gelernt habe, kann ich hier anwenden. Mit Teilnehmern gemeinsam im Bild zu entdecken, wo verborgene Wünsche, Verletzungen, Zwänge und Sehnsüchte stecken und zu sehen, wie Gott Veränderungen in konkrete Lebenssituationen bringen kann, begeistert mich –darum arbeite ich in der KreativWerkstadt mit. Außerdem macht es Spaß,

gemeinsam kreativ zu sein und ich glaube, dass es Gottes Herz bewegt, wenn wir kreativ sind.

 

In der Leuchtfeuergemeinde Eutin haben wir eine lebendige Gemeinde gefunden, in der ich neu entdecken durfte, dass Gott den Menschen geschaffen hat, um seine eigene Familie zu vergrößern. Auch mich wollte er so wie ich bin und er betrachtet mich mit seinem großen, liebenden Vaterherzen. Er hat seine Gaben in mich hinein gelegt und mit dieser seiner schöpferischen Kreativität male ich meine Bilder.

http://sabroh4.wix.com/sabine-rohne

 

Annika

Ich liebe Familie. Auch in unserem Haus tobt das Leben. Mein Mann Marco und ich haben drei Kinder, von denen zwei Pflegekinder sind, denen wir Herzenseltern sind. Es ist nicht leicht, im Alltag Zeit für die kreative Leidenschaft zu finden. Aber wenn ich sie mir nehme, wird es sofort zur Anbetung. Es ist Lobpreis, wenn ich schreibe oder male. Beides bewegt mein Herz und lässt Gott durch mich sprechen. Jedesmal, wenn ich mein kreatives Kämmerlein betrete, muss ich mich entscheiden, ob ich den Stift oder den Pinsel schwinge. Gott ist so vielfältig und so voller Farben. Ich bin ihm so dankbar, dass er mich immer mehr entdecken lässt, womit er mich ausgestattet hat, um die Welt mit seiner Liebe zu berühren! Ich bin in freudiger Erwartung, was er durch mich zum Ausdruck bringen möchte und was er aus mir noch so hinaus fließen lassen wird. Aber nicht nur aus mir. Ich liebe es auch, Menschen zu inspirieren, ihnen Raum zu geben, mehr von den Gaben und Möglichkeiten zu entdecken, die Gott in sie hineingelegt hat. Ihnen zu verhelfen, sich vom Himmel beschenken zu lassen.

Ich glaube, dass Gott in jeden Menschen Kreativität gelegt hat, in jeden auf eine eigene Weise. Viele glauben von sich, sie wären nicht kreativ, doch wenn sie sich öffnen, schenkt Gott Freude und lässt überraschende Kunstwerke aus ihnen fließen. Ich liebe Momente, in denen Ängste und Hemmungen überwunden werden und der Himmel ungehindert fließen kann.

Kunst berührt. Jedes Werk hat das Potential, jemanden, den es anspricht, zu Freudentränen zu rühren und Heilung zu bringen. Kunst kennt keine Grenzen, sie entsteht aus Freiheit und Leidenschaft. Es ist eine Entscheidung, den Pinsel in die Hand zu nehmen und mit einem ersten Strich zu beginnen. Gott steht hinter mir, wenn ich male, führt meinen Pinsel, flüstert mir liebevoll Worte ins Ohr. Ich fließe mit ihm und genieße seine Gegenwart im Tun. Es ist meine stille Zeit, meine Oase, eine Kraftquelle.

Mein Stil wandelt sich dabei immer wieder. Momentan habe ich die Collagentechnik für mich entdeckt und male mit Acrylfarben, bin aber immer offen für neue Entdeckungen.

Ich freue mich sehr, ein Teil dieses wunderbaren Teams zu sein und gemeinsam die Fülle Gottes zu erleben und zusammen Gottes Kreativität in die Welt zu versprühen.

bottom of page